Die folgenden geführten Meditationen von mir könnte dich interessieren:

 

 

 

 

Wonach suchen wir?

Viele Menschen suchen einen Sinn des Lebens.

Irgendwann ist wahrscheinlich jeder Mensch auf der Suche nach dem Sinn seines Lebens, so wie du.

Vielleicht spürst du intuitiv, dass die Erkenntnis vom Sinn deines Lebens jetzt eine wichtige Bedeutung für dein weiteres Leben hat, damit du Erfüllung, Zufriedenheit und innere Ruhe finden kannst.

So viele Menschen stellen sich diese Frage und finden keine wirklich befriedigende Antwort.

Doch was genau suchen sie überhaupt?

Wir sollten für uns zuerst folgende Fragen klären:

  • Was ist der Sinn des Lebens?
  • Wonach suchen wir überhaupt?
  • Eine Definition im Allgemeinen?
  • Eine konkrete Begründung für unser individuelles Dasein?
  • Eine Philosophie?
  • Ein paar schöne Worte?

Unterschiedliche Menschen - unterschiedlicher Lebenssinn

Ich denke, dass man nicht „den Sinn des Lebens“ für alle Menschen gleich definieren kann, da die Menschen unterschiedlich sind und die Wirklichkeit, die sie erfahren, auf unterschiedliche Weise interpretieren.

Ihre Erfahrungen sind unterschiedlich und auch die Worte und Begriffe, die man zur Definition vom „Sinn des Lebens“ verwenden würde, wären bei jedem Menschen individuell anders besetzt und hätten verschiedene Bedeutungen.

So kann eine Definition vom Sinn des Lebens für den einen genau stimmig und zutreffend sein, für einen anderen ist sie vielleicht völlig unsinnig oder unakzeptabel.

 

Unser Verstand ist begrenzt.

Menschliche Möglichkeiten

Ein anderes Problem besteht darin, dass unser Verstand ganz einfach begrenzt ist. Unser Horizont, also unsere Wahrnehmung, unsere Erfahrungen und unsere kognitiven Fähigkeiten haben Grenzen, egal wie genial die einzelnen Menschen auch sein mögen.

Es scheint mir nicht möglich, mit unserem Verstand unser gesamtes Dasein mit all seinen Beziehungen, Ursachen und Auswirkungen im Universum nachvollziehen zu können.

Wüstenrennmäuse

Wir können uns als Analogie dazu einen kleine Familie Wüstenrennmäuse in ihrem kreativ gestalteten Terrarium vorstellen, die von einem kleinen Jungen liebevoll versorgt und gepflegt wird. (Wie zum Beispiel bei meinem Sohn.) Jeden Morgen freut er sich darüber, dass sie alle noch leben, gibt ihnen Futter und Wasser, spielt mit ihnen und beobachtet sie stundenlang.

Die Mäuse schenken ihm Unterhaltung, Beschäftigung, Freude und Spaß und er lernt sehr viel von ihnen. So hat das Leben jedes der Mäuse einen Sinn für meinen Sohn und damit auch für mich selbst als Vater.

Mäuse wie Menschen

Die Mäuse machen sich keine Gedanken über den Sinn ihres Lebens. Aber selbst wenn sie es täten, hätten sie arge Schwierigkeiten damit, mit ihrem begrenzten Bewusstsein ihr Dasein und ihre Rolle und ihren Wert in unserer Familie nachzuvollziehen.

 

Vom Verstand zum Gefühl

Der Verstand wird überschätzt.

Wir Menschen sind manchmal etwas zu eingebildet und überschätzen uns, was unsere kognitiven Fähigkeiten betrifft. Das sind wir schon immer gewesen. So selbstsicher und unfehlbar sind wir „früher“ davon ausgegangen, dass die Erde eine Scheibe ist. Genauso werden wir in Jahrhunderten oder schon in Jahrzehnten über unsere jetzigen Vorstellungen lachen.

Kognitive Antworten befriedigen nicht.

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass es keinen Sinn macht, den Sinn unseres Lebens zu suchen. Wenn wir es jedoch nur mit unserem Verstand und unseren kognitiven Fähigkeiten tun, werden wir wohl keine wirklich befriedigenden Antworten finden.

 

Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten:

Das wirklich Wahre ist an dem Orte jenseits der Worte.

Wir haben gute Möglichkeiten, den Lebenssinn zu finden.

Wir haben ja noch unsere Gefühle, Intuitionen, Eingebungen, innere Impulse, Ahnungen, Phantasien, Träume und viele andere Möglichkeiten, um ein Gespür für unseren persönlichen Sinn des Lebens zu bekommen.

Weitere Informationen dazu

Hilfreiche Informationen und Denkanstöße dazu findest du unter: Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

 

Google-Anzeigen

 

 
 
Impressum, Datenschutzerklärung, Copyright                                               Bitte scrollen.